top of page

Über Grenzen gehen und Alpträume


Ich bin die letzten Jahre ein paar mal über meine Grenzen gegangen. Wie in Trance, mit dem Gedanken in mir, dass ja alles vorbei geht. Irgendwann. Und doch ist es immer noch nicht vorbei.Ich weiß dass seit 2013, als ich lernte wieder zu laufen, abermals drei Jahre vergangen sind. Drei Jahre die meine ganze Kraft gekostet haben, drei Jahre weitere Abnutzung meiner Knie Gelenke durch die rheumatoide Arthritis, sowie die Schwere meiner , durch das Lipödem,immer noch gewaltigen Beine/Po.

Wo man mich glücklich und euphorisch las, wie ich Stück für Stück mir wieder Freiheit erkämpfte, trotz Schmerzen, bin ich jetzt an dem Punkt wo die Gonarthrose so schlimm ist, dass ich wieder zurück geworfen wurde in meiner Freiheit. Viel weniger an Strecke und noch viel schmerzhafter nur noch laufen kann. Und weiß der im Keller stehende Rollator von früher würde mir viel Schmerz abnehmen, aber ich bin zu stolz dazu, dieses Ding auch nur anzufassen, oder damit einkaufen zu gehen. Zu sehr hatte ich es gehasst.Alle Kraft die ich noch habe stecke ich in meinen Sport. Den für mich so wichtigen Sport. Mindest eine Stunde jeden Tag. Gehe eben weniger shoppen, weniger raus fotografieren, fahre mehr Taxi,Bus. Alles, nur nicht den Rollator. Höchstens in der Reha nach der Knie OP.Ich kann noch genug raus wenn ich neue Knie habe.

Seit dem ich am Freitag angefangen habe wieder clean zu essen und mir nur die drei Weihnachtstage gönnen möchte, merke ich um wie viel besser es Körper sowie Psyche ohne Zucker und krank machende Zusatzstoffe geht. Es macht viel aus.

Ich fühle mich einfach besser und wenn ich Lust auf was Süßes habe, esse ich eben eine Mandarine. Die Butterplätzchen laufen ja nicht weg. Ich hab alles sichtbar liegen in einem Küchenwagen, habe ganz ehrlich seit Freitag nichts angefasst und bin auch nicht schwach geworden wenn es hier wundervoll duftet weil mein Sohn Pizza oder Steak im Grill hat. Ich sage mir dann, freue dich auf Weihnachten und drehe in Gedanken einfach die Zeit vor, stelle dir vor du hättest jetzt nachgegeben, das alles gefuttert und wie du dich danach immer fühlst. Vollgefressen und schwach. Ärgerlich über dich selber, da es dir nix, absolut Nada nichts gebracht hat. Gedanken halt, die ich meinen Unterbewusstsein angefüttert hatte in all den letzten Jahren. Ok, fast alles was jetzt noch an mir an Fett klebt, ist krankhaftes, alleine sprießendes Lipödem Fett das ich mit noch so viel Sport oder Kalorien Defizit nicht weg bekomme, aber aus Frust darauf, musste du dich ja jetzt nicht wieder adipös futtern.

Was das Lipödem mit dem Körper macht ist schlimm genug.Ich habe noch nie Alpträume vor einer OP gehabt, heute Nacht jedoch, suchte mich der Erste heim. Ich lag auf dem OP Bett, besprach alles noch mit meiner Chirurgin und da sagte sie, ja mehr wie 500ml nehmen wir nicht raus. Das ist nichts, damit ist noch nicht mal ein einziges Knie frei gelegt. Und dann habe ich geschrien und bekam einen Nervenzusammenbruch. Sagte dass ich nicht diese nicht ungefährliche und schmerzhafte OP mache, Monate in Kompression bin, für nichts.

Dann bin ich aufgewacht.

Der Traum spiegelt genau meine Ängste wieder. Einer meiner Chirurgen sagte bei der OP Besprechung, kann sein dass wir sie wegen ihrer Vorgeschichte nach der OP erstmal auf Intensiv tun, also nicht erschrecken. Das ist mir so egal, alles ist mir egal, jeder Schmerz, jede Unannehmlichkeit, wenn sie mich befreit, Befreit von hässlichen, schmerzhaften Elefantenbeinen. Auch wenn man meist erst nach Monaten ein Ergebnis sieht. Ich hab einige Liposuktionen beim Lipödem angesehen,mich belesen gemacht, Erfahrungen Andere gesammelt. Mir kann keiner was vor machen und ich werde schon beim anzeichnen sehen wie sie arbeiten wollen und notfalls eingreifen wenn ich sehe, das hat mit Lipödem Absaugung nicht zu tun. Denn ich bin ja nicht für eine Schönheit OP da.

Ich bin so froh dass die Krankheit Lipödem gerade vielfach den Weg in die Medien macht. Sie bekannte wird. Auch den Ärzten.

Ich bekam erst 2011 die Diagnose und litt seit der Pubertät daran ! Ich war niemals fett gewesen, bis ich mich eben vor Verzweiflung voll futterte..

Vieles wäre wohl anders verlaufen in meinem Leben, hätten ich und mein Umfeld von dieser Krankheit gewusst. Viele hielten mich auch für faul, dabei hatte ich immer nur Schmerzen, die ich nicht zuordnen konnte

Bei mir fing in der der Pubertät nicht nur die Brust an zu wachsen, nein, auch die Beine, Arme und der Po wucherten, obwohl ich als Jugendlicher immer unterwegs war,schon mit 17 zehn Stunden lief beim kellnern.Trotz den schweren schmerzhaften Beinen.Ich ritt, war beim DLRG. Ich hatte immer eine schmale Taille . Ein schmales hübsches Gesicht. Aber ich dachte eben ich wäre schwabbelig und fett und diätete mich dann wirklich Adipös, startete immer wieder Diäten , nahm an besagten Stellen null ab und fraß wieder vor Frust.

Jede Schwangerschaft verschlimmerte das Lipödem. Lange ,lange Zeit trug ich gar keine Hosen, versteckte meine Beine wo ich konnte. Zog lange Kleider und Röcke an. Ging auch irgendwann nicht mehr zum schwimmen.

Fotos schnitt ich immer ab der Taille ab, heute gibt es die Fotobearbeitung

Ich versuche ich es mal klar zu machen was mir schon langen würde. Damit die Lymphe nicht mehr staut und verklebt. mir Hosen und Stiefel passen, die Beine nicht mehr so unförmig sind.

Abends ich alles noch dicker an mir weil alles staut. Trage zuhause Kompression und die Abnahme hat auch schon Einiges bewirkt, aber das Lipödem lässt mich eben immer noch dick aussehen.

Ich brauch keine dünnen Beine, mir langen welche ohne die Ballen, den schweren.

Und da im Moment die Lipödemwelle schwappt bzw die Aufklärung, und Viele sie auch zeigen zur Aufklärung habe ich euch hier auch ein Foto ohne Hose gemacht, wo man richtig die krankhaften Verklebten Lipödemballen sehen kann. Am Abend sind die nochmal fast verdoppelt.

Jetzt wisst ihr warum mir diese Op so wichtig ist.

Und so sieht das nach einem langen Tag meist aus

Das wünscht man Keinem und vielleicht verstehen jetzt Manche ich kann mich noch nicht richtig über meine Große Abnahme freuen, denn das Schlimmste geht dadurch nicht weg.

Es soll bald entschieden werden ob diese Leistung mit in den Leistungskatalog der Krankenkassen aufgenommen wird, es herrscht im Moment ein großer Kampf der Kranken in der Öffentlichkeit, Medien nehmen es auf, berichten. Bei Google und youtube wird man fündig.

Im Liegen und sitzen sieht man es groß nicht nach der Abnahme,da entstaut es sich auch ein wenig

aber es sieht schon sehr gewöhnungsbedürftig aus im Stehen, zusätzlich zu den Druck Schmerzen.

In Amerika trug ich darum oft Kleider

Hier bin ich Hochseefischen, da sieht man schön die breiten Knie, wir waren sieben, acht Stunden auf See, danach sah das total schlimm aus, hab ich aber glaub kein Foto mehr davon. Nur von vorher

Hier war ich zwei Stunden mit meiner Schwester zu den Krokodilen gewandert, keine Ahnung wie ich das geschafft hatte, auch noch bei 36 Grad Hitze, aber ich wollte es eben.

Hier kann man schön den Ballen sehen. Und wie aufgeschwollen die Beine sind.

Und dasselbe ist eben im PO und an den Oberarmen. Und die werden bis das Gesetzt durch ist wohl auch da bleiben.

Manchmal stehe ich so, oder eben noch nicht lange auf den Beinen, dass es kaum zu sehen ist.

Oder ich helfe digital nach wenns ganz schlimm ist, das hatte ich euch aber ja gesagt.Hier oben ist eben das ganze Bein mit geschwollen. Ich wünsche diese Krankheit echt keinem.

Wie oft hab ich heimlich geheult, total am Ende, weil ich kämpfte und kämpfte, den Sport unter Schmerzen machte und die Beine und Arme nur minimal schmaler wurden.

Mein Tag wird kommen, auch wenn ich wieder bzw immer noch über Grenzen gehen muss.

Weihnachten feiere ich nicht dieses Jahr, aber ich feier mich ;) Mache es mir schön gemütlich vor der Kiste mit meinem Sohn oder bei einem guten Buch, koche uns was Gutes und lasse Kalorien, Kalorien sein. Am 5.1. ist die OP und zwischen den Jahren werde ich auch nichts Ungesundes rein hauen, will mich wohl fühlen wenn ich in KK gehe.2: Weihnachtsfeiertag kommen die Enkel, das wars. So lang hatte ich gar nicht vor zu schreiben. Naja egal, später mache ich noch meinen Sport, Halbe Stunde Training, halbe aufs Rad und vielleicht beim Fernsehen noch eine halbe Stunde. Ist gut für den Lymph Abfluss.

Manchmal muss auch ich mir in den Hintern treten. Würde auch lieber hier sitzen bleiben und Musik hören, Tee trinken und von Lipödem Freiheit träumen. Aber ich gehe schon wie automatisch zu meinem Hanteln.

Das Lipödem wächst übrigens und hat sich seit 2013 auch wieder an Umfang zu genommen. Und wenn die das nicht so ziemlich ganz entfernen, wird es immer wieder wuchern :(

Aber es darf nie mehr meinen Willen zu wuchern. Denn was noch Schlimmer ist als das Lipödem, ist Lipödem PLUS Adipositas.Also weiter, einfach immer weiter :)

Empfohlene Einträge
Versuche es später erneut.
Sobald neue Beiträge veröffentlicht wurden, erscheinen diese hier.
Aktuelle Einträge
Archiv
Schlagwörter
Noch keine Tags.
Folgen Sie uns!
  • Facebook Basic Square
  • Twitter Basic Square
  • Google+ Basic Square
bottom of page