top of page

Brauchen Dicke Mitleid ?

Kann sein dass ich mich mit diesem Blog heute mal wieder unbeliebt mache, aber ich bin nun mal ein erbarmungslos ehrlicher Mensch.

Es passiert wieder was in den Medien.Da wird Adipositas entweder schön geredet, ja manchmal Übergewicht sogar als gesund eingestuft, oder eben als bemitleidenswerte Krankheit hin gestellt. Der "Dicke" kann nichts dafür. Psyche und so. Ok. ok, vielleicht die Ursachen, aber es steckt auch einfach eine unbändige Gier und Lust an der Völlerei dahinter, eine Vogel Strauss Politik, eine Charakterschwäche (was nicht heißen soll, dass man kein gutes Herz hat), aber eben Charakterlich labil ist, gierig, undiszipliniert. All das war ich ja auch.Hören wollte ich es natürlich nicht !

Ich kann nichts dagegen tun. Ich habe alles ausprobiert. Gehe du doch mal in meinen Schuhen.Ich kann kein Sport machen. Ich esse doch gar nicht soviel. Meine Kindheit ist daran Schuld. Mir hilft keiner.Bin zu krank. usw usf.

Das Vorurteil Dick, Faul und Träge, trifft natürlich nicht auf jeden Übergewichtigen zu, aber bei einem Großteil der Adipositas per Magna Befallenen schon, weil es eben gar nicht mehr anders geht. Man es auch gar nicht probiert. Schonhaltung. Angst. Weil ja schon beim Weg vom Wohnzimmer bis zum Naschschrank in der Küche, das Herz bis zum Halse schlägt. Und die größte der Selbstlügen, man fühle sich ja wohl. Kein stark Adipöser kann mir erzählen dass er sich wohl fühlt, wenn er zb beim Versuch seine Schuhe zu binden, 3/4 seines Blutes im Kopf wiederfindet und ihm fast das Herz aus dem Brustkorb springt.

Eines jedoch ist Fakt. Niemand umklammert unsere Hand und führt sie zum Munde. Das macht man selber, wenn auch mittlerweile schon unbewusst. Dem Unterbewusstsein längst schon antrainiert. Einer Sucht gleich. Letzt sah ich eine Sendung über Adipöse, voll auf der Mitleidsmasche. Aber genau DAS eben habe ich doch gehasst. Ich wollte nicht Mitleid Erregend sein ! Will es heute noch nicht. Ich dachte während der Sendung nur so, toll, jetzt fühlen sich wieder Tausende Dicke bestätigt dass sie krank sind, nichts für ihr Übergewicht können und vor allem : Selber gar nichts dagegen tun können !

Vielleicht wiederhole ich mich, aber das kann man ja gar nicht oft genug sagen. Es gibt kein "Kann ich nicht" Nicht bei Dingen, die man selber in der Hand hat. Da gibt es nur ein "Ich will nicht" Viele die jetzt gerade lesen denken sich wahrscheinlich "Hat die eine Ahnung, und wie ich will. Ich schaffe es nur nicht , ich kann einfach nicht" Wer das jetzt gerade denkt, der wünscht sich nur schlank zu sein, er will es nicht. Denn das Wollen ist nur der Wunsch. Der Wille aber, das ist die Tat ! Und dass es machbar ist, auch ohne Magen OP , zeigen ja noch viel mehr einst Adipöse als nur ich. Ok, Halten ist wieder eine andere Sache, aber dafür habe ich ja meine Interior Clean Method.Jeder muss da seinen Weg für sich selber finden.

Aber was ein stark Übergewichtiger braucht, das ist kein Mitleid, denn das hilft ihm nicht weiter. Er braucht einen ehrlichen Arschtritt. Verständnis, Motivation. Und gang, ganz wichtig: Selbsterkenntnis. Er muss sich zugeben, nur ich alleine kann was dagegen tun. Und man sollte aufhören sich zu schämen, zu verstecken. Erstens ist man ja nicht alleine, es gibt Tausende Ess Gestörte. Man hat ein Problem im Umgang mit Nahrung, ok,aber man ist doch kein Verbrecher ! Und wenn man ehrlich ist, man versteckt sich und seine Gier aber, als wäre man einer.

Das Merkmal des Menschen ist sein freier Wille. Benutzt ihn. Stolpert, schleicht, schreit, weint und fühlt den Schmerz, aber benutzt eure freien Willen und euer Leben gesünder und verträglicher zu machen.

Ok, ich habe kein Allheil Konzept, das hält jeder selber in seiner Hand, aber ich höre euch gerne zu ,beantworte eure Fragen und glaube an Euch. Mehr kann ich leider auch nicht tun. Die meisten nehmen aus Scham noch nicht mal das an. Hey, ich bin eine von Euch. Wog fast 150 Kilo und werde im Hirn immer adipös sein.Und wer mich schon länger verfolgt, der weiß, dass ich abnehme ohne dauerhaft zu verzichten. Man muss nicht jeden Tag der Woche rein hauen, einer geht auch und da kann man das wenigstens richtig genießen. Der ach so beliebte Spruch "Ich bin dick und du aber doof, ich kann das ändern aber du nicht", den habe ich immer so lustig gefunden und stelle im Hirn die Frage "Ach ja? Und warum tust du es dann nicht?" Heute hat sich der Spruch für mich bewahrheitet, aber bis 2012 war es eine Lüge. Und ich nicht nur dick, sondern auch doof. Doof mir und meinem Körper diese Last selbst aufzubürden.

Adipositas per Magna Übergewichtige haben meine Empathie, aber nicht mein Mitleid. Sie müssen ertragen, dass ich ihnen ihre Ausreden nicht gelten lasse, sie widerlege. Ihnen hart aber ehrlich einen Spiegel vor halte. Und ich freue mich immer wieder Menschen kennen zu lernen, die das auch annehmen, es ertragen und was ändern wollen. Und die, die denken, ach halt doch deinen Mund du blöde Kuh, was weißt du schon, nun, die sollen einfach so weiter dümpeln wie bisher. Kann ihnen ja keiner verbieten.Allerdings müssen sie auch die Konsequenzen tragen.

Zu mir gibt es nicht viel Neues, es läuft soweit, gestern habe ich beim Arzt das Attest abgeholt, Montag schicke ich alles raus.Und dann einfach abwarten.Bin mal gespannt. Euch allen ein schönes Wochenende :)

Empfohlene Einträge
Versuche es später erneut.
Sobald neue Beiträge veröffentlicht wurden, erscheinen diese hier.
Aktuelle Einträge
Archiv
Schlagwörter
Noch keine Tags.
Folgen Sie uns!
  • Facebook Basic Square
  • Twitter Basic Square
  • Google+ Basic Square
bottom of page